Beschreibung
B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) ist ein kleines Peptid (32 Aminosäuren), das von Herzmyozyten produziert wird, um die Regulation von Blutdruck und Flüssigkeitsausgleich zu erleichtern.
Seine Pro-Form proBNP wird von den linken Herz- ventrikeln als einkettiges Peptid mit 108 Aminosäuren synthetisiert. Bei diesem Prozess wird proBNP in zwei Fragmente gespalten, die in die Blutbahn ausgeschieden werden. Die Bruchstücke sind das aktive BNP mit 32 (77 - 108) Aminosäuren und das N-terminale Fragment, als NT-proBNP bezeichnet, das aus 76 (1 - 76) Aminosäuren besteht.
Die Bestimmung von NT-proBNP hilft bei der Identifizierung von Personen mit links ventrikulärer Dysfunktion. Veränderungen der NT-proBNP-Konzentration können verwendet werden, den Erfolg der Behandlung bei Patienten mit ventrikulärer Dysfunktion zu beurteilen.
Packungsinhalt
60 Bestimmungen, 2 Kalibratoren (2x niedrig, 2x hoch), 2 Puffer
Zusätzlich erforderlich: 1 Pipettenspitze/Bestimmung (42 Pipetten/Box)
Probenmaterial
100 μl Vollblut bzw. Plasma, Probenabnahme mit geeigneten Röhrchen (Heparin-Na, Heparin-Li, EDTA-Na, EDTA-K)
Referenzbereich
95% Bereich zwischen der 2,5ten und 97,5ten Perzentile): 8,1 – 128,3 pg/ml
Messbereich des Tests
15 – 30,000 pg/ml
Methodenvergleich (anhand von Plasmaproben)
y: = 1,01 x + 2,6; r = 0,99, n = 795 (y: diese Methode; x: Roche Elecsys® proBNP)
Weitere Methodenvergleiche auf Anforderung an info@progen.de erhältlich.
Nachweisgrenze
15 pg/ml
Korrelation zwischen Vollblut und Plasma mit PATHFAST®
y: = 1,04 x + 2,9; r =
0,991; n = 48
(y: heparinisiertes Vollblut, x: heparinisiertes Plasma)
Standardisierung
Die Kalibratoren für PATHFAST® NT-proBNP bestehen aus synthetischem NT-pro BNP (1 - 76), das von Roche Diagnostics GmbH geliefert wird.
Messbereich
| Intraassay-Präzision | Interassay-Präzision | ||||
| Probe | Mittelwert (pg/ml) |
SD (pg/ml) |
VK (%) |
SD (pg/ml) |
VK (%) |
|---|---|---|---|---|---|
| QC-L | 239 | 10,5 | 4,4 | 12,0 | 5,0 |
| QC-M | 2388 | 97,0 | 4,1 | 110 | 4,6 |
| QC-H | 12058 | 564 | 4,7 | 648 | 5,4 |
Literatur
- Valli N, Gobinet A, Bordernave L. Review of 10 years of the clinical use of brain natriuretic peptide in cardiology. J Lab Clin Med 1999; 134: 437-444.
- Struthers AD. How to use natriuretic peptide levels for diagnosis and prognosis.The European Society of Cardio- logy. Eur Heart J 1999; 20: 1374-1375.
- Hunt PJ, Richards AM, Nicholls MG,YandLeTG, Doughty RN, Espiner EA. Immunoreactive aminoterminal pro-brain natriuretic peptide (NT-proBNP): A new marker for cardiac impairment. Clin Endocrinol 1997; 47: 287-296
- Talwar S, Squire IB, Davies JE, Barnett DB, Ng LL. Plasma N-terminal pro-brain natriuretic peptide and the ECG in the assessment of left ventricular systolic dysfunction in a high risk population. Eur Heart J 1999; 20: 1736-1744.
- Darbar D, Davidson NC, Gillespire N, Choy A-MJ, Lang CC, ShyrY, et al. Diagnostic value of B-type natriuretic peptide concentrations in patients with acute myocardial infarction. Amer J Cardiol 1996; 78: 284-287.
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