Beschreibung
Das C-reaktive Protein (CRP) ist ein Akut-Phase-β-Globulin mit einer Molekularmasse von 118.000 Dalton. Das CRP ist äußerst konserviert, besteht aus fünf identischen zyklischen, kugelförmigen Untereinheiten und gehört zu der Proteinfamilie der Pentraxine.
Da erhöhte CRP-Werte immer mit pathologischen Veränderungen assoziiert sind, bietet der CRP-Test nützliche Informationen zur Diagnose,Therapie und Kontrolle von entzündlichen Vorgängen und den damit verbundenen Erkrankungen.
Packungsinhalt
60 Bestimmungen, 2 Kalibratoren (2x niedrig, 2x hoch), 2 Puffer
Zusätzlich erforderlich: 1 Pipettenspitze/Bestimmung (42 Pipetten/Box)
Probenmaterial
100 μl Vollblut bzw. Plasma, Probenabnahme mit geeigneten Röhrchen (Heparin-Na, Heparin-Li, EDTA-Na, EDTA-K)
Referenzbereich
Unter Verwendung des PATHFAST®-hsCRP-Tests betrug der berechnete Wert für die 97,5ten Perzentile von CRP in heparinisierten Plasmaproben von 192 gesunden Probanden (72 Männer und 120 Frauen im Alter von 16-68 Jahren) 3,35 mg/l.
Messbereich des Tests
0,05 – 30 mg/L
Methodenvergleich (anhand von Plasmaproben)
Heparinisiertes Plasma y = 1,02x + 0,058; r = 0,991, n = 110
(y: diese Methode; x: Dade Behring BN II N High Sensitivity CRP)
Weitere Methodenvergleiche auf Anforderung an info@progen.de erhältlich.
Nachweisgrenze
0,05 – 30 mg/L
Korrelation zwischen Vollblut und EDTA-Plasmaproben
y = 1,05x + 0,008, r = 0,997 n = 41 (y: Vollblut vs. x: Plasma)
Standardisierung
Die CRP-Werte der Kalibratoren für PATHFAST® hsCRP sind auf die zertifizierten CRP-Konzentrationen im Referenzmaterial CRM 470 rückverfolgbar.
Messbreich
| Intraassay-Präzision | Interassay-Präzision | ||||
| Probe | Mittelwert (mg/L) | SD (mg/L) | VK (%) | SD (mg/L) | VK (%) |
|---|---|---|---|---|---|
| QC-L | 0,54 | 0,020 | 3,7 | 0,022 | 4,1 |
| QC-M | 1,76 | 0,066 | 3,8 | 0,095 | 5,4 |
| QC-H | 5,54 | 0,192 | 3,5 | 0,307 | 5,6 |
Literatur
- Dixon JS, Bird HA, Sitton NG, et al. C-reactive protein in the serial assessment of disease activity in rheu- matoid arthritis. Scand J Rheumatol 1984;13:39-44.
- Kushner DL, Rzewricki DL.The acute phase response: general aspects. Bailliere’s Clin Rheumatol 1994; 8:513-30.
- van Leeuwen MA, van Rijswijk MH. Acute phase proteins in the monitoring of inflammatory disor- ders. Bailliere’s Clin Rheumatol 1994;8:531-52.
- Pulliam PN, Attia MW, Cronan KM. Undetectable serious bacterial infection C-reactive protein in fe- brile children 1 to 36 months of age with clinically undetectable serious bacterial infection. Pediatrics 2001; 108:1275-9
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