PATHFAST® CK-MB Masse

Kreatin-Kinase (CK) ist ein Referenz-Enzym für die Diagnose von Schäden am Myokard. Seine Konzentration sinkt schneller nach dem Infarkt als Troponin. Wenn der Patient einen zweiten Infarkt erleidet, kann das besser durch die Bestimmung der CK-MB Konzentration festfestellt werden.

Katalog-Nr. MCE-PF1031-K
Synonym Creatinkinase
Kennzeichnung CE IVD
Packungsgröße 60 Tests
Preis:
540,00 €

Beschreibung

Creatin-Kinase (CK) ist ein wichtiges Enzym im Energie-Stoffwechsel des muskulären Systems, das die reversible Creatin-Phosphorylierung katalysiert. Dieses dimere Enzym bildet mit seinen zwei Untereinheiten M und B die drei Isoenzyme CK-MM, CK-MB und CK- BB. CK-MM und CK-BB findet man hauptsächlich in der Skelettmuskulatur und im Gehirn. CK-MB ist vor allem im Herzmuskel lokalisiert mit einem Anteil von ca. 10 - 40% des Gesamt-CK-Gehalts im Myokard. Myokard-Schädigungen führen zu einer temporären und progressiven Freisetzung von CK-MB in das kardiovaskuläre System. Die CK-MB-Konzentrationen steigen innerhalb 2,5 - 5 Stunden nach Einsetzen von Brustschmerzen, erreichen ihr Maximum nach 12 - 24 Stunden und kehren innerhalb 48-72 Stunden auf das Ausgangsniveau zurück. Diese charakteristische chronologische Progression wird als diagnostisches Mittel zur Feststellung eines akuten Myokardinfarkts (AMI) eingesetzt und findet im Zusammenhang mit der niedrigen Konzentration von CK-MB im Serum gesunder Patienten und in anderen Gewebetypen allgemein anerkannte Verwendung in der Diagnose und beim Monitoring von Myokardschäden.

Packungsinhalt

60 Bestimmungen, 2 Kalibratoren (2x niedrig, 2x hoch,) 2 Puffer
Zusätzlich erforderlich: 1 Pipettenspitze/Bestimmung (42 Pipetten/Box)

Probenmaterial

100 μl Vollblut oder Plasma, das mit geeigneten Röhrchen (Heparin-Na, Heparin-Li, EDTA) entnommen wurde.

Referenzbereich

95% Bereich zwischen der 2,5ten und 97,5ten Perzentile: 8,1-128,3 pg/ml

Messbereich des Tests

2 - 500 ng/ml

Methodenvergleich (anhand von Plasmaproben)

y = 1,72x - 0,47; r = 0,997; n = 87
(y: diese Methode; x = Dade Behring Stratus® CS CKMB)

Weitere Methodenvergleiche auf Anforderung an info@progen.de erhältlich.

Nachweisgrenze

2,0 ng/ml

Korrelation zwischen Vollblut und Plasmaproben

y = 1,00x + 0,01; r = 0,999; n = 91 (y: Vollblut; x: Plasma)

Standardisierung

Die Kalibratoren für PATHFAST® CK-MB können rückverfolgt werden bis zum zertifizierten Referenzmaterial IRMM/IFCC-455 des „Institute for Reference Materials and Measurements (IRMM)“, Geel/Belgien, das die Konzentrationswerte für CK-MB spezifiziert hat.

Messbereich

  Intraassay-Präzision Interassay-Präzision
Probe Mittelwert
(ng/ml)
SD
(ng/ml)
VK
(%)
SD
(ng/ml)
VK
(%)
QC-L 4,75 0,248 5,4 0,380 8,3
QC-M 61,2 2,411 3,9 3,888 6,4
QC-H 359 11,39 3,2 24,54 6,8

Literatur

  1. Vaidya H. Myoglobin. Lab Med 1992; 23: 304-10
  2. Bhayana V, Henderson A. Biochemical markers of myocardial damage. Clin Biochem 1995; 28: 1-29
  3. RozenmanY, Gotsman M.The earliest diagnosis of acute myocardial infarction. Ann Rev Med. 1994; 45: 31-44
  4. Ellis A, LittleT, Zaki Masud AR, Klocke FJ. Pattern of myoglobin release after reperfusion of injured myocardium. Circulation 1985; 72: S. 639-47.
  5. Chapelle JP, Albert A, Smeets JP, et al. Serum myoglobin determination

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